Zum glücklich Löffeln – Spargelsuppe mit Vanille

Schmuddeliges Regen-Wetter und dann noch eine fieße Erkältung, da muss was warmes her. Was könnte da besser sein als eine richtig leckere Suppe. Mit einer Decke auf dem Sofa einkuscheln und ein warmes Süppchen löffeln, was gibts schöneres an so einem Tag.
Nachdem unser ganzer Kühlschrank voll mit Spargel war, hab ich natürlich eine Spargelcremesuppe gemacht. Aber nicht irgendeine, sondern eine ganz besondere, mit Vanille und Orange. Die Vanille hat der Suppe ein herrliches Aroma verliehen, ich liebe diesen Vanilleduft beim Kochen. Und die Orange war fürs gewisse etwas zuständig, da hat es beim Abschmecken kaum noch Salz und Pfeffer gebraucht. Ein richtig tolles Rezept!

Zum Glück hab ich gleich einen ganzen Topf gemacht, jetzt können wir uns morgen auch noch glücklich löffeln :)

Spargelsuppe mit Vanille

Spargelsuppe mit Vanille

Zutaten für 4 Personen:

750 g weißer Spargel
1 Zwiebel
Butter
Salz
Pfeffer
Zucker
800 ml Gemüsebrühe
150 ml Sahne
2 EL frisch gepresster Orangensaft
Mark einer halben Vanilleschote

Zubereitung:

Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Spargelspitzen längs halbieren und beiseite stellen. Spargel in Stücke schneiden und die Zwiebel würfeln.
Etwas Butter in einem Topf zerlassen, Spargel und Zwiebel bei niedriger Hitze andünsten. Mit Salz, Pfeffer und 1/4 TL Zucker würzen. Gemüsebrühe angießen, alles kurz aufkochen und 15-20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
Mit einem Pürierstab alles fein pürieren. Die Sahne zugeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Orangensaft abschmecken.
Butter in einer Pfanne schmelzen und die Spargelspitzen mit dem Vanillemark 3-4 Minuten darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
Suppe zusammen mit den Spargelspitzen anrichten.

Guten Appetit!

Spargelsuppe

Spargelsuppe mit Vanille

Spargelsuppe

Macht es euch gemütlich, eure Jenni

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Zum glücklich Löffeln – Spargelsuppe mit Vanille

  1. Hallo Jenni,

    das sieht ganz köstlich aus! Auch ich liebe Vanille sehr, aber an Spargel habe ich sie noch nie probiert…
    Du hast jetzt einen Follower mehr!

    Liebe Grüße aus dem Pott
    Sarah

  2. Hallo Sarah,
    vielen lieben Dank! Die Kombination Spargel und Vanille hab ich auch zum ersten mal ausprobiert. Hat aber ganz prima harmoniert :)
    Liebe Grüße Jenni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s