Meine Schwiegermama und ihre weltbesten Zimtsterne

Zimtsterne gehören ja auch zu den Plätzchen die ich besonders gerne mag und von meinem Mann sind es die absoluten Lieblingsplätzchen. Nur blöd, dass ich mit dem Backen von den kleinen Teilchen so meine liebe Not habe. Manchmal werden sie richtig schön und dann wieder steinhart. Aber zum Glück habe ich eine tolle Schwiegermama die uns immer mit ihren Plätzchen eindeckt. Sie backt, wie ich finde, die wirklich weltbesten Zimtsterne. Genau richtig von der Konsistenz, schön weich aber nicht zu weich und egal wie lange sie liegen, sie werden einfach niemals hart. Und zu meinen Lieblingsplätzchen gehören sie wirklich erst, seit ich Schwiegermamas Version naschen darf, einfach weltklasse :)

Zimtsterne

weltbesten Zimtsterne

Zutaten für ca. 70 Sterne:

500 g gemahlene Mandeln
5 Eiweiße
450 g Puderzucker
1-2 TL Zimt
1 EL Kirschwasser

weltbesten Zimtsterne

Zubereitung:

Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Puderzucker sieben und unterrühren. Etwa eine Tasse der Schneemasse für die Glasur beiseite stellen. Die Mandeln, den Zimt und das Kirschwasser zur Eischneemasse geben und untermischen. Zügig zu einem homogenen Teig verkneten und zugedeckt für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen, den Teig darauf 1 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Die Sterne mit der beiseite gestellten Eischneeglasur überziehen. Sterne auf ein Backblech legen und über Nacht bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

Den Backofen auf 160° vorheizen und die Zimtsterne 7-8 Minuten backen. Die Sterne sollen innen noch weich sein und die Oberfläche soll weiß bleiben.

weltbesten Zimtsterne

weltbesten Zimtsterne

weltbesten Zimtsterne

weltbesten Zimtsterne

weltbesten Zimtsterne

Habt noch einen wunderschönen und gemütlichen Sonntag, vielleicht ja mit ein paar leckeren Plätzchen!

Eure Jenni

Advertisements

Ein Gedanke zu “Meine Schwiegermama und ihre weltbesten Zimtsterne

  1. Pingback: Zimtstern-Torte | Fräulein Ella

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s