4. Advent und Mohnkuchen mit weißer Schokolade

Gestern hab ich in einer Zeitschrift dieses tolle Mohnkuchen Rezept entdeckt. Eigentlich wollte ich gar nichts mehr backen und mir nur noch ein paar Inspirationen für unser Weihnachtsmenü holen. Aber wie es immer so ist, geht das nach dem man eigentlich sucht unter und am Ende hat man tausend andere Dinge gefunden für die jetzt eigentlich gar keine Zeit ist ;) Naja, das Weihnachtsmenü ist immer noch nicht komplett aber dafür haben wir jetzt einen köstlichen Mohnkuchen daheim. Bei dem Rezept konnte ich nicht widerstehen, Mohn und weiße Schokolade – hat sich zu verführerisch angehört und das Ergebnis ist auch dem entsprechend geworden. Also falls ihr heute zum 4. Advent noch einen leckeren Kuchen braucht, ich empfehle diesen hier :)

Mohnkuchen mit weißer Schokolade

Mohnkuchen mit weißer Schokolade

Zutaten:

200 g weiße Kuvertüre
250 g weiche Butter
2 Päckchen Vanillezucker
200 g Zucker
5 Eier (Größe M)
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150 ml Milch
1 Packung (250 g) backfertige Mohnfüllung
Puderzucker zum bestäuben

Mohnkuchen mit weißer Schokolade

Mohnkuchen mit weißer Schokolade

Zubereitung:

Die Kuvertüre grob hacken. Butter, Vanillezucker und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Zum Schluss den Mohn kurz unterrühren und die Kuvertüre unterheben.

Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Kastenform füllen. Im heißen Backofen ca. 45 Minuten backen (rechtzeitig die Stäbchenprobe machen).

Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen. Den Mohnkuchen mit Puderzucker bestäuben und nach belieben frisch geschlagene Sahne dazu genießen.

Mohnkuchen mit weißer Schokolade

Mohnkuchen mit weißer Schokolade

Mohnkuchen mit weißer Schokolade

Einen schönen Sonntag euch allen!

Eure Jenni

Advertisements

Ein Gedanke zu “4. Advent und Mohnkuchen mit weißer Schokolade

  1. Pingback: Mohnkuchen mit weißer Schokolade | anneundanne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s