Lieblingskuchen und Lieblingsnascherei glücklich vereint: Nutella-Streusel-Käsekuchen

Seit Wochen bin ich schon auf der Suche nach einem leckeren Käsekuchen aus Schokolade aber bisher hat mich kein Rezept so wirklich überzeugt. Ich kann mich aber auch immer so schwer entscheiden, ich will einfach immer das allerbeste finden. Dann dacht ich mir: Schokolade? Nimm doch einfach Nutella! Das kann nur gut werden. Und recht habe ich behalten, der Käsekuchen ist einfach fantastisch geworden. Nicht zu süß, einfach genau richtig und die Käsemasse ist unglaublich cremig und perfekt von der Konsistenz. Zum reinlegen dieser Kuchen :)

Nutella-Streusel-Käsekuchen

Nutella-Streusel-Käsekuchen

Zutaten:

250 g Butter
280 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
300 g Mehl
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M)
500 g Magerquark
250 g Mascarpone
150 g Nutella
1 Päckchen Schoko-Puddingpulver (für 1/2 l Milch; zum Kochen)
50 g gehackte Pistazien
50 g gehackte Mandeln
Puderzucker zum Bestäuben

Nutella-Streusel-Käsekuchen

Nutella-Streusel-Käsekuchen

Nutella-Streusel-Käsekuchen

Zubereitung:

Für die Streusel 150 g Butter, 150 g Zucker, Vanillezucker, Mehl und eine Prise Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Die Hälfte der Streusel in die Form geben und zu einem Boden andrücken. Restliche Streusel und Form für 30 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 175° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

100 g Butter und 130 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Magerquark, Mascarpone, Nutella und Puddingpulver unterrühren, bis die Masse geschmeidig und gleichmäßig ist. Nutella-Masse auf dem Streuselboden verteilen und glatt streichen. Restliche Streusel mit den gehackten Pistazien und Mandeln verkneten und über die Nutella-Masse streuen. Kuchen im heißen Ofen ca. 70-75 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Nutella-Streusel-Käsekuchen

Nutella-Streusel-Käsekuchen

Nutella-Streusel-Käsekuchen

Nutella-Streusel-Käsekuchen

Nutella-Streusel-Käsekuchen

Eure Jenni

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s