Zu Ostern Eierlikör hoch drei: Eierlikörtorte mit Beeren

Mögt ihr eigentlich Eierlikör oder seid ihr froh an Ostern davon verschont zu bleiben? Ich habe ja das Gefühl, es gibt da nur zwei Sorten von Menschen, die einen lieben ihn und die anderen hassen ihn. Ich gehöre ja definitiv zu den Ersteren. Eierlikör ist einfach lecker und als Muffins, im Kuchen oder als süße Tortenfüllung noch köstlicher. Jetzt zu Ostern muss es einfach mal wieder eine Eierlikörtorte sein, die kommt sonst immer viel zu kurz, liegt wahrscheinlich daran, dass ich die einzige Eierlikör-Liebhaberin bei uns in der Familie bin. Umso besser, bleibt mehr für mich übrig… ;) Die hier finde ich aber auch ganz besonders lecker! Der Kuchen besteht aus einem Eierlikörteig und einem cremigen Crème-fraîche-Guss. Eigentlich wollte ich den Kuchen so alleine backen aber dann hatte ich doch noch Lust auf eine Creme bekommen. Eierlikör und Mascarpone war eh noch genügend da und oben drauf dann noch einen Eierlikörspiegel und schon hat man eine Triple-Eierlikör-Torte. Einfach herrlich sag ich euch :)

Eierlikörtorte mit Beeren

Eierlikörtorte mit Beeren

Zutaten:

Für den Kuchen

200 g frische gemischte Beeren (z.B. Himbeeren und Heidelbeeren)
75 g Crème fraîche
4 Eier (Größe M)
40 g und 100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 gehäufter TL Speisestärke
100 g weiche Butter
1 Prise Salz
150 g Mehl
1/4 Päckchen Backpulver
80 ml Eierlikör

Für die Creme

3 Blätter weiße Gelatine
120 g Mascarpone
40 g Puderzucker
140 ml Eierlikör
190 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker

Ausserdem

250 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
2 Blätter weiße Gelatine
125 ml Eierlikör
Himbeeren
Schokoherzen

Eierlikörtorte mit Beeren

Eierlikörtorte mit Beeren

Eierlikörtorte mit Beeren

Eierlikörtorte mit Beeren

Zubereitung:

Für den Kuchen eine Springform (Durchmesser 20 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Backofen auf 200° (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Crème fraîche, Stärke, 2 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker und 40 g Zucker verrühren.
Butter, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker und 100 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts ein paar Minuten cremig rühren. Eier zugeben und gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit dem Eierlikör kurz unterrühren. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Crème-fraîche-Guss auf den Teig geben, die Beeren darauf verteilen und leicht hineindrücken. Kuchen im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Eierlikörcreme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen und dabei den Vanillezucker einrieseln lassen. Mascarpone, Puderzucker und Eierlikör cremig rühren. Gelatine bei geringer Hitze auflösen, einen EL Creme einrühren und zur übrigen Creme geben. Gründlich einrühren. 1/3 der Sahne unter die Creme rühren und den Rest vorsichtig unterheben.

Den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Die Eierlikörcreme auf den Kuchen streichen und für mindestens 4 Stunden oder besser über Nacht kalt stellen.

Für die Dekoration 2 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eierlikör leicht erwärmen, Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. In eine kleine Schüssel füllen. Sahne steif schlagen und dabei den Festiger und den Vanillezucker einrieseln lassen. Tortenring vorsichtig lösen und die Torte rundherum mit der Sahne einstreichen. Sobald der Eierlikör etwas dickeflüssiger geworden ist, streifenförmig auf der Torte verteilen. Torte mit Himbeeren, Sahnetuffs und Schokoherzen dekorieren.

Eierlikörtorte mit Beeren

Eierlikörtorte mit Beeren

Eierlikörtorte mit Beeren

Eierlikörtorte mit Beeren

Ich wünsche euch ein wunderschönes Osterfest, eure Jenni

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zu Ostern Eierlikör hoch drei: Eierlikörtorte mit Beeren

  1. Pingback: Mein Lieblings-Eierlikörkuchen und eine kleine Eierlikör-Schoko-Torte | Fräulein Ella

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s