Ein kleiner Erdbeertraum: Erdbeer-Schichttorte mit weißer Schokocreme

Diese Woche habe ich meine allerersten Erbeeren in diesem Jahr gekauft. Normal ist es mir um diese Zeit ja immer noch zu früh für Erdbeeren, im Sommer schmecken sie einfach viel besser. Aber diese hier haben so herrlich geduftet, da musste ich einfach zugreifen und ein Rezept hatte ich natürlich auch schon parat. Die wunderbare Schichttorte habe ich irgendwann im Winter entdeckt und mir vorgenommen zu backen, sobald ich meine ersten Erdbeeren in den Händen halte. Drei Schichten weicher, fluffiger Biskuit, bestrichen mit süßer Erdbeerkonfitüre, köstlicher Schoko-Frischkäsecreme und belegt mit frischen Erdbeeren. Ein wahr gewordener Erdbeertraum kann ich da nur sagen. Morgen ist ja übrigens Muttertag, also falls ihr noch keine Idee habt, das kleine Törtchen würde bestimmt auch gut ankommen … ;)

Erdbeer-Schichttorte mit weißer Schokocreme

Erdbeer-Schichttorte mit weißer Schokocreme

Zutaten:

Für den Biskuit

3 Eier (Größe M)
100 g Zucker
75 g Mehl
1 TL Backpulver
25 g Speisestärke

Für die Schokocreme

100 g weiße Schokolade
300 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
150 g Puderzucker
1 TL Zitronenabrieb
125 g Schlagsahne

Ausserdem

Frische Erdbeeren (ca. 300 g)
2 EL Erdbeerkonfitüre (ohne Stückchen, „Samt“)
50 g Zartbitter- oder Vollmilchschokolade

Erdbeer-Schichttorte mit weißer Schokocreme

Erdbeer-Schichttorte mit weißer Schokocreme

Zubereitung:

Für den Biskuit eine Springform (Durchmesser 18 oder 20 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Backofen auf 200° (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eier trennen und das Eiweiß mit 3 EL kaltem Wasser steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, sieben und unter die Ei-Zucker-Masse heben. Teig in die Form füllen und im heißen Ofen ca. 20 – 25 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter stürzen. Auskühlen lassen.

Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden.

Für die Schokocreme weiße Schokolade grob hacken und in einem warmen Wasserbad schmelzen und anschließend etwas abkühlen lassen. Sahne steif schlagen. Puderzucker, Frischkäse und Zitronenabrieb mit den Schneebesen des Handrührgeräts verrühren. Geschmolzene Schokolade unterrühren. Die Sahne unterheben.

Biskuitboden zweimal waagrecht halbieren. Einen Boden auf eine Tortenplatte setzen. Boden mit 1 EL Erdbeerkonfitüre bestreichen. 1/3 der Schokocreme darauf geben und mit 1/3 der Erbeeren belegen. Den zweiten Boden auflegen, mit Konfitüre bestreichen, Creme und Erdbeeren darauf geben. Mit Boden Nummer 3 ebenso verfahren.

25 g Schokolade schmelzen, etwas abkühlen lassen und schlierenförmig auf der Torte verteilen. Restliche Schokolade mit einem Sparschäler zu Röllchen verarbeiten und die Torte damit bestreuen.

Erdbeer-Schichttorte mit weißer Schokocreme

Erdbeer-Schichttorte mit weißer Schokocreme

Erdbeer-Schichttorte mit weißer Schokocreme

Erdbeer-Schichttorte mit weißer Schokocreme

Erdbeer-Schichttorte mit weißer Schokocreme

Eure Jenni

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s