Im Sommerstyle: Nektarinen-Tiramisu

Letzte Woche habe ich mal wieder eine neue Tiramisu-Variante ausprobiert. Zur Zeit bekommt man doch überall so schöne und leckere Nektarinen und da dachte ich mir, warum nicht mal ein Tiramisu damit machen. Eigentlich ist es ja mehr aus der Not heraus entstanden. Ich hatte eine von diesen ganz großen Nektarinen-Packungen gekauft und so schnell konnte ich sie gar nicht essen, da waren sie schon viel zu weich. Ich mag Nektarinen ja am liebsten wenn sie noch fest sind, zumindest zum pur essen. Also was sollte ich nun mit den weichen Dingern machen? Warum nicht eine Art Kompott, hierfür sind richtig Reife Früchte doch immer ideal. Das dann noch als Schicht in ein Tiramisu einbauen und schon haben sie perfekt Verwendung gefunden ;) Richtig schön erfrischend und eine tolle Sommer-Alternative :)

Nektarinen-Tiramisu

Nektarinen-Tiramisu

Zutaten:

500 g reife Nektarinen
100 ml Apfelsaft
90 g Zucker
150 g Schlagsahne
2 Päckchen Vanillezucker
375 g Mascarpone
250 g Magerquark
Abrieb einer Zitrone
Mark einer Vanilleschote
1 Packung Löffelbiskuits
150 ml kalter Espresso
etwas weiße Schokolade zum Bestreuen

Nektarinen-Tiramisu

Nektarinen-Tiramisu

Zubereitung:

Nektarinen entsteinen und in kleine Würfel schneiden. Apfelsaft und 30 g Zucker aufkochen. Die Nektarinenwürfel zugeben und ca. 3 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind. Würfel herausnehmen, in eine Schüssel füllen, mit etwas Sud bedecken und kalt stellen.

Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone, Magerquark, 60 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Vanillemark und Zitronenabrieb glatt rühren. Die Sahne unterheben.

Die erkalteten Nektarinenwürfel in ein Sieb geben und sehr gut abtropfen lassen. Eine Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen. Löffelbiskuits mit etwas Espresso beträufeln. Creme darauf streichen und die Nekatrinenwürfel gleichmäßig darauf verteilen. Mit geraspelter Schokolade bestreuen. Tiramisu mindestens 5 Stunden kalt stellen, damit es schön durchziehen kann.

Nektarinen-Tiramisu

Nektarinen-Tiramisu

Nektarinen-Tiramisu

Eure Jenni

Advertisements

Ein Gedanke zu “Im Sommerstyle: Nektarinen-Tiramisu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s