Mal wieder ein richtig schöner Klassiker: Nougat-Marzipan-Torte

Die letzen Tage habe ich wirklich lange überlegt was ich denn leckeres Backen könnte. Mir wollte einfach nichts einfallen, ich hatte absolut keine Idee… und wie ihr mich ja kennt wollte ich natürlich keine Torte nach Rezept machen, also was nun? Warum immer so ausgefallen denken, ich kann doch auch mal wieder was klassisches machen ohne großen Schnickschnack. Was nascht mein lieber Mann am allerliebsten? Natürlich Marzipan und Nougat, und so gab es mal wieder eine köstliche Nougat-Marzipan-Torte. Natürlich wieder etwas anders als sonst und natürlich so gar nicht langweilig. Ich habe einen super saftigen Nougatkuchen gebacken, mit vielen Mandeln und ganz ohne Mehl. Der Kuchen ist göttlich und ganz alleine schon ein kleines Träumchen. Bestrichen habe ich dann mit einer leckeren Marzipancreme und zum Schluss habe ich alles noch mit einer Nougatsahne ummantelt. Die Torte ist wahnsinnig gut geworden und wurde in nicht mal 2 Tagen komplett vernichtet… ;)

Nougat-Marzipan-Torte

Nougat-Marzipan-Torte

Zutaten:

Für den Kuchen

125 g Nougat-Schokolade
80 g Butter
3 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
65 g Zucker
90 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Mandeln

Für die Marzipancreme

100 ml Milch
150 g Marzipanrohmasse
3 Blätter weiße Gelatine
250 g Schlagsahne

Für die Nougatsahne

100 g Nougat-Schokolade
250 g Schlagsahne

Ausserdem

Kakao zum Bestäuben

Nougat-Marzipan-Torte

Nougat-Marzipan-Torte

Nougat-Marzipan-Torte

Nougat-Marzipan-Torte

Zubereitung:

Für den Kuchen eine Springform (Durchmesser 20 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Butter und Nougat in einem warmen Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. 2 Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und kalt stellen. Zucker, Eigelb und das dritte Ei mit den Schneebesen des Handrührgeräts fünf Minuten cremig aufschlagen. Nougat-Butter-Masse kurz unterrühren. Mandeln kurz unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Teig in die Form füllen und im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Marzipancreme Milch in einem kleinen Topf erwärmen. Marzipan grob zerkleinern und in der Milch auflösen. Marzipanmilch für eine Stunde in der Kühlschrank stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Sahne steif schlagen. Marzipanmilch kurz verrühren. Gelatine in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen und einen EL der Marzipanmilch einrühren. Gelatinemasse zur restlichen Marzipanmilch geben und gründlich unterrühren. Die Sahne unterheben. Den Kuchen knapp unterhalb der Oberfläche einmal waagrecht durchschneiden, den Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Marzipancreme auf den Boden streichen und für mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Nougat-Schokolade in einem warmen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Sahne steif schlagen und einen EL der Sahne mit dem Nougat verrühren. Zur restlichen Sahne geben und vorsichtig unterheben. Tortenring vorsichtig lösen, die Torte rundherum mit der Nougatsahne einstreichen und nochmals eine Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

Nougat-Marzipan-Torte

Nougat-Marzipan-Torte

Nougat-Marzipan-Torte

Nougat-Marzipan-Torte

Nougat-Marzipan-Torte

Nougat-Marzipan-Torte

Eure Jenni

Advertisements

8 Gedanken zu “Mal wieder ein richtig schöner Klassiker: Nougat-Marzipan-Torte

  1. Hehe, habe heute auch was mit Marzipan, Mandeln und Nougat gebacken ;) sehr gute Kombination! Werde es in den nächsten Tagen online stellen.
    Sieht sehr lecker aus!
    Einen schönen Abend!
    Herzliche Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s